Lesekompetenz

Die Förderung der Lesekompetenz an unserer Schule ist von entscheidender Bedeutung für die persönliche und schulische Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Lesen ist nicht nur eine grundlegende Fähigkeit, sondern auch der Schlüssel zuWissen und Verständnis in allen Fächern. Durch gezielte Leseförderung wollen wir die Lesefähigkeit fördern und unsere Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, selbstständig zu lesen und zu entdecken.

Lesezeit

Die „Lesezeit NRW“ ist ein Programm in Nordrhein-Westfalen, das darauf abzielt, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern und die Freude am Lesen zu wecken. Angepasst an das Leseniveau und die Interessen der Kinder wird bei uns an der Schule ab der zweiten Klasse täglich 20 Minuten gelesen. 
Im Rahmen dessen integrieren wir verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise das Vorlesen, das Lesetandem, das gemeinsame Lesen in Gruppen oder das Erstellen von Buchvorstellungen, um das Leseerlebnis abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Bücherkoffer

Der Bücherkoffer begleitet unsere zweiten Klasse über die Dauer eines Schuljahres. Jede Woche nimmt ein Kind den knallblauen Rollkoffer mit nach Hause.
In jedem Koffer finden sich 12 Kinderbücher in bis zu 50 Sprachen und unsere Lesefreunde, die in jeder Sprache der Welt sehr gute Zuhörer sind. Ob auf Deutsch, Russisch, Tigrinya, Arabisch, oder Spanisch – Vorlesen und Geschichten erzählen sollte man nämlich in der Sprache machen, in der man sich am wohlsten fühlt. Wir wissen nämlich, dass alle Sprachen und Kulturen ein Schatz sind. Unser Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Weitere Informationen zu den Bücherkoffern unter: www.coachatschool.org

Vorlesetag

Zweimal im Jahr findet bei uns an der Schule der Vorlesetag statt. Dafür suchen sich alle Lehrkräft im Vorfeld ein Buch aus, welches sie gerne vorlesen möchten. Die ausgesuchten Bücher werden dann in unserer Vitrine ausgestellt und die Kinder können sich Eintrittskarten für das Buch besorgen, welches sie interessiert. Dabei können die Kinder auch zwischen verschiedenen Sprachen, wie beispielsweise deutsch, rumänisch und ukrainisch wählen.
An dem Vorlesetag setzen sich die Kinder dann eine Stunde mit dem ausgesuchten Buch auseinander, indem ihnen vorgelesen wird und beispielsweise Fragen zum Text beantwortet oder passende Bilder zu dem Vorgelesenen gestaltet werden.